Erich Irlstorfer

Mitglied des Deutschen Bundestages - Ausschuss für Gesundheit

Trauer um Helmut Kohl

16. Juni 2017
Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl

Mit tiefer Trauer und Bestürzung habe ich die Todesnachricht von Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl entgegengenommen. Die politischen Leistungen unseres Altbundeskanzlers machen ihn zu einer der herausragendsten Persönlichkeiten der europäischen und deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Seine großen Verdienste um unser Vaterland und die ganze europäische Völkerfamilie lassen sich nicht in Worte fassen.

Helmut Kohl war ein viertel Jahrhundert der Vorsitzende der CDU, er war Deutschlands Kanzler der Einheit und er war für mich der große Europäer überhaupt. Das persönliche Gespräch, das ich zusammen mit Dr. Otto Wiesheu und Dr. Florian Herrmann mit ihm im Vorfeld unserer Großkundgebung im Jahre 2002 in Freising führen durfte, gehört zu den beeindruckendsten Begegnungen meines Lebens.

Für sein Lebenswerk ist ihm das deutsche Volk für immer zu Dank verpflichtet. Helmut Kohl möge in Frieden ruhen. Mein herzliches Beileid gilt seiner Frau und seinen Kindern.