Erich Irlstorfer

Mitglied des Deutschen Bundestages - Ausschuss für Gesundheit

Delegationsreise des Ausschusses für Gesundheit im Deutschen Bundestag nach Den Haag

07. August 2018

Unter Leitung von Heike Baehrens (SPD) besuchte ich vom 21. bis 22. Juli im Rahmen einer Delegationsreise die niederländische Stadt. Zum Thema „Pflege im Quartier“ besuchten wir das Ministerium für Gesundheit, Gemeinwohl und Sport, kamen mit unseren niederländischen Abgeordnetenkollegen aus der zweiten Kammer zusammen und informierten uns über regionale Pflegeprojekte.

Darüber hinaus standen unter anderem Gespräche mit Vertretern des ambulanten Krankenpflegedienstes Buurtzorg (etwa „Nachbarschaftspflege“) auf dem Programm.

Aus meiner Sicht ist es von enormer Bedeutung, dass pflegebedürftige Menschen Zugang zu einer qualitativ hochwertigen und wohnortnahen Versorgung haben. Sowohl in den Städten als auch im ländlichen Raum muss die flächendeckende Pflege von höchster Priorität sein. Dieses niederländische Beispiel zeigt, dass solche Modelle möglich sind und einen Mehrwert für alle Beteiligten haben können.