Erich Irlstorfer

Mitglied des Deutschen Bundestages - Ausschuss für Gesundheit

Gruß- und Solidaritätsadresse für Peter Steudtner

11. September 2017

Gruß- und Solidaritätsadresse für Peter Steudtner anlässlich des Fürbittengebets in der Gethsemanekirche am 11. September 2017.

Am 5. Juli 2017 wurde Peter Steudtner aus Berlin zusammen mit seinem schwedischen Kollegen Ali Gharavi und acht weiteren türkischen Menschenrechtlern nach einem Workshop in Istanbul festgenommen.

Ihm wird von Seiten der Behörden die Unterstützung einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Er sitzt nun seit fast neun Wochen in Untersuchungshaft. Die Festnahme steht in einer Reihe mit zahlreichen Verhaftungen in der Türkei, bei denen Menschen ohne ernsthafte Beweise und aus offensichtlich politischen Gründen auf unbestimmte Zeit in Untersuchungshaft festgehalten werden.

Wir, Bundestagsabgeordnete der CDU/CSU-Fraktion, fordern nachdrücklich die Entlassung Peter Steudtners aus der Untersuchungshaft und die Möglichkeit für ihn, nach Deutschland zu seiner Familie zurückzukehren.

Unser herzlicher Gruß und Dank gilt den Teilnehmern des heutigen Mahngottesdienstes und vor allem den Mitgliedern von Peter Steudtners Heimatgemeinde. Mit Ihren täglichen Andachten mahnen Sie die Verantwortungsträger in der deutschen Politik, das Schicksal Peter Steudtners und all der anderen, die in der Türkei aus politischen Gründen inhaftiert sind, nicht zu vergessen und sich für ihre Freilassung einzusetzen. Wir sind uns sicher, dass dieses starke Signal auch in der Türkei wahrgenommen wird.

Diese Gruß- und Solidaritätsadresse wurde von Dr. Philipp Lengsfeld, MdB und Martin Patzelt, MdB initiiert und von folgenden Abgeordneten der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag mitunterzeichnet:

Norbert Brackmann
Dr. Ralf Brauksiepe
Thomas Dörflinger
Marie-Lusie Dött
Dr. Thomas Feist
Ingrid Fischbach
Klaus-Peter Flosbach
Thorsten Frei
Klaus-Dieter Gröhler
Fritz Güntzler
Helmut Heiderich
Frank Heinrich
Rudolf Henke
Bettina Hornhues
Hubert Hüppe
Erich Irlstorfer
Prof. Dr. Egon Jüttner
Hartmut Koschyk
Kordula Kovac
Rüdiger Kruse
Dr. Katja Leikert
Dr. Andreas Lenz
Dr. Claudia Lücking-Michel
Hans-Georg von der Marwitz
Dr. Tim Ostermann
Thomas Rachel
Josef Rief
Dr. Norbert Röttgen
Gabriele Schmidt
Nadine Schön
Uwe Schummer
Johannes Selle
Dr. Peter Tauber
Michael Vietz
Sven Volmering
Albert H. Weiler