Erich Irlstorfer

Mitglied des Deutschen Bundestages - Ausschuss für Gesundheit

Trauer um Heiner Geißler

12. September 2017
Heiner Geißler (Photo: Heike Huslage-Koch)

Mit Bestürzung habe ich die Nachricht vom Tod des ehemaligen CDU-Generalsekretärs und rheinland-pfälzischen Sozialministers Heiner Geißler entgegengenommen.

Seine sozialpolitischen Errungenschaften und seine programmatischen Ideen haben die Union entscheidend mitgeprägt. Zuletzt konnte er noch im hohen Alter von 80 Jahren zwischen den Konfliktparteien des umstrittenen Großprojekts „Stuttgart 21“ vermitteln.

Heiner Geißler war ein streitbarer und hartnäckiger Diskutant im politischen Wettbewerb, der auch kontroverse Standpunkte inhaltsstark vertreten konnte. Sein Tod ist für die deutsche Politik und für die Union ein großer Verlust. Mein herzliches Beileid gilt seiner Frau und seinen Kindern.